The sound of ice

Angekommen im Weiß

Jeannine Platz am 10. Juli 2019

Weit und breit sehe ich Eisschollen! Ich bin angekommen im Weiß. Das Eis wird immer dicker und das Krachen des Eisbrechers lauter. Ich stehe an der Rehling  und schaue abwechselnd in die Ferne und nach unten, wo die Kräfte walten. Direkt vor der Schiffswand entdecke ich Abdrücke von Eisbärentatzen im Schnee. Und ein paar Eisschollen weiter sehe ich die dazugehörigen Eisbären spazierengehen. Einer von ihnen kommt näher, schnuppert in der Luft, schaut sich neugierig um, legt sich hin, wälzt sich, springt von Scholle zu Scholle und trottet dann davon. Ein paar Meilen weiter thronen 2 Walrösser auf dem Eis. Ein paar Weitere schwimmen umher. Vögel ziehen ihre Kreise. Ein lebendiges Treiben herrscht in der Nähe von Franz Josef Land.